Osnabrück. In der vergangenen Woche kamen die Mitglieder des SPD Ortsvereins Altstadt-Westerberg-Innenstadt zu ihrer jährlichen Vollversammlung in der Lagerhalle zusammen. Im Fokus der diesjährigen Versammlung stand die Wahl einiger wichtiger Vorstandsposten.
Auf Grund von persönlichen Wohnortswechseln, verließen der Vorsitzende Fritz Matthäus und die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Woborschil den Vorstand nach einem erfolgreichen Jahr des größten SPD Ortsvereins in Osnabrück. Für die Nachfolge von Matthäus kandidierte Pascal Speicher, der bereits als stellvertretender Vorsitzender den Ortsverein mitgestaltet hat.
Pascal Speicher, Psychologe in einer Rehaklinik, konnte die große Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen. Er bot den Ausblick, mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern in Osnabrück in Kontakt zu treten und die lokalen Herausforderung des mangelnden Wohnraums sowie den Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung und Kultur in den Fokus der Arbeit des Vorstandes zu rücken.
Jürgen Buscher, bisher als Beisitzer im Vorstand aktiv, wurde für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, den Pascal Speicher zuvor innehatte. Als neue stellvertretende Vorsitzende stellte sich Nicole Plumeyer zur Wahl. Die 21-jährige Studentin erhielt das Vertrauen der Mitglieder und freut sich, die Arbeit der Partei vor Ort mitzugestalten. Ein weiterer Neuzugang ist Ayke Volkamer, der das Amt des Beisitzers für sich gewinnen konnte. Der 14-jährige Schüler des Gymnasiums in der Wüste steht zusammen mit einem insgesamt jungen Vorstand für die Richtung, die die sozialdemokratische Kommunalpolitik in Zukunft gehen wird.
Die zweijährige Legislatur der bereits im vergangenen Jahr gewählten Vorstandsmitglieder endet 2020. Dazu gehören die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Manuel Gava und Nils Reurik, Babett Kretzschmar und Achim Tangeler (Kassiererin und stellv. Kassierer), Lina-Johanna Exner und David Olef (Schriftführerin und stellv. Schriftführer), sowie als Beisitzende Hartmut Wachowski, Silvia Hesse und Christian Müller.