Bissendorf. In den letzten Wochen brannten in Bissendorf wiederholt Müllcontainer. Insgesamt sechs Mal musste die Feuerwehr in diesem Jahr schon wegen brennender Mülltonnen und -container ausrücken – zuletzt zwei Mal am vergangenen Samstag. Bei allen Vorfällen ist von Brandstiftung auszugehen. „Wir beobachten die Situation mit vorsichtiger Sorge“, erklärt dazu Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter. Mittlerweile hat die Polizei die Ermittlungen übernommen. „Wir haben großes Vertrauen in die Arbeit der Beamten und hoffen, dass der oder die Täter bald gefasst werden“, so Halfter weiter.
„Bislang wurden alle Brände glücklicherweise frühzeitig entdeckt und konnten problemlos gelöscht werden“, erklärt auch Gemeindebrandmeister Torben Preuss. Dennoch gehe von jedem Feuer eine Gefahr aus, besonders wenn es auf andere Gegenstände oder Gebäude übergreife und außer Kontrolle gerate. Im schlimmsten Fall seien dann Menschenleben bedroht. „Das ist definitiv kein ‚Dumme-Jungen-Streich‘“, so Preuss.
Die Gemeinde Bissendorf bittet daher die Bürgerinnen und Bürger weiter um Aufmerksamkeit. Wer eine ungewöhnliche Beobachtung an Müllcontainern oder ähnlichem macht, wird gebeten, die Polizei unter dem Notruf 110 zu verständigen. Ist bereits Rauch oder Feuer zu sehen, muss sofort die Feuerwehr unter 112 alarmiert werden. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei jederzeit unter der Rufnummer 05422 92260 entgegen.
PM/Gemeinde Bissendorf