Social Media

Suchen...

Deutschland & Welt

Wohlfühlen am Arbeitsplatz im Büro


Ein angenehmes Arbeitsumfeld ist essenziell für die Motivation, Konzentration und Leistungsfähigkeit im Büro. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, geht gerne zur Arbeit und erzielt auch bessere Ergebnisse. Die Arbeit macht mehr Spaß und wird als weniger belastend empfunden.

Gestaltung des Arbeitsplatzes

Die Lebenszeit eines jeden ist begrenzt und sollte daher sinnvoll und erfüllend genutzt werden. Da jeder Arbeitnehmer durchschnittlich acht Stunden pro Tag bei der Arbeit verbringt, ist neben einem positiven Betriebsklima ein angenehmer Arbeitsplatz ein wichtiger Wohlfühlfaktor.

Ergonomische Möbel beugen gesundheitlichen Problemen vor, die durch einseitige Belastung entstehen können.


Ein individuell angepasster Bürostuhl gewährleistet einem eine gesunde Sitzhaltung und beugt Rückenschmerzen vor. Zusätzlich trägt neben einem höhenverstellbaren Schreibtisch eine ergonomische Tastatur und Maus dazu bei, körperliche Belastungen zu reduzieren.

Helles Licht reduziert die Augenbelastung. Am besten ist natürliches Licht, da es den natürlichen Biorhythmus unterstützt. Sollte nicht ausreichend Tageslicht verfügbar sein, stellen LED-Lampen mit einstellbarer Helligkeit und Farbtemperatur eine Alternative dar. So kann man das Licht individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen und Ermüdungserscheinungen vorbeugen.

Ordnung ist das halbe Leben

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist der Schlüssel zu mehr Fokus beim Abarbeiten der Aufgaben. Chaos und Unordnung lenken eher ab und verursachen sogar Stress.

Um dem entgegenzuwirken, sind Büro Organizer zu empfehlen. Mit einem Büroboy lässt sich das nervige Suchen nach dem richtigen Stift vermeiden. Er bietet mit seinen unterschiedlich großen Fächern Platz für alle Schreibutensilien wie Textmarker, Kugelschreiber und Stifte.

Formularschalen sind ebenfalls ein nützliches Ordnungswerkzeug. Diese sind beliebig stapelbar und erleichtern es, Dokumente übersichtlich zu sortieren. Durch das Stapeln der Schalen können Unterlagen platzsparend aufbewahrt und dennoch schnell gefunden werden.

Miniboxen mit Klickverschluss sind ideal zum Verstauen von Kleinteilen wie Heftklammern, Pinnwandnadeln und Büroklammern. Der große Vorteil dieser Boxen liegt in ihrer Größe. Sie nehmen wenig Platz in Anspruch, finden Platz in jeder Schublade oder werden einfach auf dem Tisch oder einem Regal gestapelt. Dank sicherem Klickverschluss bleiben die Inhalte stets an ihrem Platz und sind vor dem Herausfallen geschützt.

Ein bisschen Privatsphäre am Arbeitsplatz darf nicht fehlen. Persönliche Gegenstände wie Fotos von Familie und Freunden oder kleine Erinnerungsstücke aus dem Urlaub zaubern ein Lächeln auf das Gesicht und geben einem in stressigen Situationen Kraft.

Pflanzen

Grüne Pflanzen im Büro sind dekorativ, verbessern die Luftqualität und fördern die Konzentration. Pflanzen reduzieren Stress und steigern das Wohlbefinden. Außerdem sorgen sie für ein gesünderes Raumklima.

Pflegeleichte Pflanzen wie Sukkulenten, Bogenhanf oder Efeutute sind ideal für den Arbeitsplatz. Sie benötigen wenig Pflege, sind robust und verzeihen es einem, wenn sie mal ein paar Tage nicht gegossen werden.

Wem es nie grün genug sein kann, der sollte gemeinsam mit dem Team oder den Vorgesetzten über eine raumhohe Mooswand nachdenken. Die Mooswand ist schonend konserviert und benötigt weder Pflegeaufwand noch Bewässerung.
Das Moos wird einfach auf Multiplex- oder MDF-Platten angebracht. Übrigens sind Mooswände perfekte Schallabsorber.

Müdigkeit vorbeugen

Lange Bildschirmarbeit ist ermüdend und belastet die Augen. Regelmäßige Pausen und das Einhalten der 20-20-20-Regel, also alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf etwas in 20 Meter Entfernung zu schauen, hilft einem enorm dabei, Müdigkeit vorzubeugen.

Regelmäßiges Lüften ist genauso essenziell wie ausreichend Wasser zu trinken. Leichte Snacks wie Obst und Nüsse halten das Energielevel stabil. Eine leichte, ausgewogene Ernährung beugt zusätzlich einer Fettleber vor. Schwere Mahlzeiten sind eher zu vermeiden, da sie einen träge machen.