Osnabrück. Zehn Tage früher als ursprünglich geplant konnte die Baustelle am Knotenpunkt Nord der Bramscher Straße am Mittwoch, 19. September, wieder komplett freigeben werden.
Beste Witterungsbedingungen, das gute Zusammenspiel der Beteiligten und optimal getaktete Bauabläufe haben die frühzeitige Freigabe möglich gemacht. Bereits am Dienstag waren alle Spuren der Hansastraße zum Feierabend wieder befahrbar. Seit Anfang Juni wurde dafür an der nördlichen Einmündung der Bramscher Straße in die Hansastraße intensiv gearbeitet. In beiden Richtungen wurde dafür nahe der Haster Mühle jeweils eine Fahrspur auf der Hansastraße gesperrt.
Durch die Arbeiten wurden deutliche Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und für Radfahrer erreicht. Damit Busse künftig ohne Zeitverlust von der Bramscher Straße in die Hansastraße und auch in umgekehrter Richtung abbiegen können, gibt es auf der Hansastraße nun eine auf Anforderung steuerbare Ampel in stadtauswärtiger Richtung. Zudem wurde der Bordstein so versetzt, dass die Busse nun deutlich einfacher in die Hansastraße einbiegen können und damit nicht mehr wie zuvor beide Fahrstreifen in stadtauswärtiger Richtung nutzen müssen.
Das Radfahren an dem Knotenpunkt ist ebenfalls deutlich sicherer geworden. Bislang gab es für Radfahrer, die stadteinwärts unterwegs waren, keine Möglichkeit, den Verkehrsregeln entsprechend von der Hansastraße in die Bramscher Straße abzubiegen. Dieses Problem wurde durch einen Zwei-Richtungs-Radweg gelöst. Radfahrer können so bereits an der Kreuzung Römereschstraße / Hansastraße / Vehrter Landstraße die Hansastraße queren und wenige Meter später sicher in die Bramscher Straße abbiegen. Der Zwei-Richtungs-Radweg führt noch ein Stück weit in die Bramscher Straße hinein, damit Radfahrer dort sicher die Straßenseite wechseln können.
Am südlichen Knotenpunkt der Bramscher Straße mit der Hansastraße nahe dem Hasetor laufen derzeit noch die Arbeiten zur Beschleunigung des ÖPNV. Sie werden voraussichtlich bereits vor Ende Oktober abgeschlossen sein.