Social Media

Suchen...

Lokales

„Zoo-Lights“ gestartet: „Brasilianische Nächte“ am kommenden Wochenende

Die „Zoo-Lights“ verzaubern den abendlichen Zoo Osnabrück bis zum 11. November – außerdem erwarten die Besucher an den Wochenenden Künstler und Musiker. Foto: Zoo Osnabrück (Svenja Vortmann)

Osnabrück. Sie leuchten wieder: die „Zoo-Lights“ im Zoo Osnabrück. Auf einer neuen Route geht es für die Besucher noch bis zum 11. November täglich von 18:30 bis 22 Uhr vorbei an vielen neuen Lichtinstallationen und durch den „Magic Forest“. Begleitet wird das Lichterfest von Eventwochenenden: Den Start machen am kommenden Wochenende (21./22.09.) die „Brasilianischen Nächte“ mit Musik und Tanz.
Seit vergangenen Samstagabend, 15. September, leuchtet der Zoo Osnabrück in den Abendstunden wieder in bunten Farben: Zum offiziellen Start der diesjährigen „Zoo-Lights“ kamen bereits rund 1.000 Lichterfans abends in den Zoo. „Es ist toll zu beobachten, wie die Besucher auf die Figuren reagieren. Direkt am Eingang freuen sich bereits viele erstaunte Kinder über die riesigen Giraffenköpfe“, berichtet Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. Bei den diesjährigen „Zoo-Lights“ wandeln die Besucher auf einer neuen Route zum Beispiel durch den „Magic Forest“ in der neuen nordamerikanischen Tierwelt „Manitoba“: „Der beleuchtete Wald ist eines der Highlights dieses Jahr. Es geht über den Höhenpfad, während der Buchenwald links und rechts und über den Köpfen der Besucher die Farben von leuchtendem Orange über Grün und Blau in ein sattes Lila wechselt“, so Ludwig. Neben der neuen Route können sich die Besucher über viele neue Lichtinstallationen wie Flamingos, Zebras oder Pinguine freuen.

„Brasilianische Nächte“ machen den Auftakt

An den Wochenenden warten zusätzlich zu den vielen Lichtern viele spannende Veranstaltungen: Temperamentvoll geht es am kommenden Wochenende, 21. und 22. September, mit den „Brasilianischen Nächten“ los. Farbenfrohe Sambatänzerinnen, beeindruckende Capoeira-Akrobaten sowie Musiker und Trommler holen die brasilianische Lebensfreude an den Schölerberg. Am Freitagabend, 21. September, tritt jeweils um 18:30 und 20:25 Uhr die Trommelgruppe „Escuta“ an der Bühne am Affentempel auf. Um 19 und 20:55 Uhr gibt es brasilianischen Tanz mit der „Brasil Show Köln“. Außerdem dabei: Musik von Daniel Manrique-Smith jeweils um 19:30 und 21:20 Uhr. Die „Brasil Show Köln“ versprüht auch am Samstag, 22. September um 19 und 20 Uhr wieder brasilianisches Temperament. Außerdem trommeln am Samstag die „Rosinhas“ um 18:30 und 19:30 Uhr und um 20:30 Uhr gibt es brasilianische Musik mit „Manga Maluca“. Das Programm findet jeweils auf der Bühne am Affentempel im Zoo-Zentrum statt.
Auf die „Brasilianischen Nächte“ folgen weitere Events wie die „Afrikanischen Nächte“ am 28. und 29. September, ein Kunsthandwerkermarkt am 6. und 7. Oktober von 11 bis 20 Uhr, die Comedy-Nights am 12. und 13. Oktober, ein Mittelalter Spectaculum am 19., 20., 26. und 27. Oktober oder das Halloween-Festival vom 30. Oktober bis 3. November und die Laternenwoche vom 5. bis 11. November.