Osnabrück. Zum ersten Mal findet in Osnabrück ein inklusives Tanzturnier statt. Ausrichter ist der SV Hellern am 03.11.2018 in der Ballsporthalle Hellern.
Der Danceclusion Contest möchte auf dem Grundgedanken einer inklusiven Haltung ein Tanzturnier veranstalten, an dem alle teilnehmen können, die Spaß und Freude am Tanzen haben. Der Leistungsgedanke soll dabei in den Hintergrund rücken und dafür der tänzerische Austausch, das Entdecken neuer Tanzstile und das Tanzerlebnis in schöner Atmosphäre mit Licht, Musik, Rahmenprogramm und vor Publikum im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.
Getanzt wird ohne Altersklassen und Einschränkungen in Punkto Tanzstile, Formationsgröße und Vielfalt in der Gruppe. Außerdem wird nicht um Platzierungen getanzt, sondern in Tanzkategorien, für die sich die Tänzer/-innen und Gruppen bewerben können, um ihre kreative und indivdiuelle Auseinandersetzung mit dem Tanz zu präsentieren. Auch das Wertungsrichterteam setzt auf den inklusiven Gedanken der Vielfalt. Dieses wird sich aus Menschen unterschiedlicher Alterstruktur, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Sicht auf das Geschehen zusammensetzen.
Der Danceclusion Contest ist der erste Versuch, einen Raum zu schaffen, in dem sich jeder tänzerisch ausdrücken darf, der einen Austausch zwischen Menschen mit der Leidenschaft zum Tanz eröffnet und Individuen zusammenbringt, um eine schöne Zeit zu erleben.
Die Veranstalter freuen sich, das erste inklusive Tanztunier in Osnabrück auszurichten und bitten, den Anmeldebogen an bewegung@sv-hellern.com senden. Anmeldeschluss ist der 12.10.2018.
Die Anmeldung und die Ausschreibung können unter diesem Link als Download heruntergeladen werden.