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Effektive Offline-Werbung: Hierauf sollten Unternehmen achten


Wer an moderne Werbung denkt, denkt heutzutage häufig an Kampagnen, die über das Internet veröffentlicht werden. Hierbei gerät oft in Vergessenheit, dass Offline Werbung auch in der modernen Zeit immer noch eine besonders wichtige Rolle spielt. Egal, ob an Plakatwänden, an Litfaßsäulen oder an der Ampel: Viele Unternehmen, die auf ihre Produkte, auf Leistungen oder auf Events aufmerksam machen möchten, setzen immer noch auf die bewährte Variante.

Wer sicherstellen möchte, dass seine Werbung auch wirklich bei der jeweiligen Zielgruppe ankommt und voll ins Schwarze trifft, sollte darauf achten, verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Die gute Nachricht ist, dass genau das nicht schwer ist. Die folgenden Abschnitte gehen etwas genauer auf dieses Thema ein und helfen dabei, die nächste Offline-Werbekampagne möglicherweise etwas fundierter zu planen.

Tipp Nr. 1: Eine ansprechende Gestaltung

Diejenigen, die sich vor Augen führen, wie viele Werbekampagnen jeden Tag veröffentlicht werden, erkennen oft schnell, wie wichtig es ist, sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben. Viele Verbraucher sind regelrecht abgehärtet, wenn es darum geht, beispielsweise durch eine mit Plakaten gepflasterte Innenstadt zu gehen.


Hieraus ergibt sich, dass zahlreiche Werbebotschaften heutzutage nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Wer seine Poster online gestalten möchte, findet im Internet viele verschiedene Anbieter. Diese warten mit unterschiedlichen Möglichkeiten auf und helfen dabei, die eigene Botschaft zu einem Highlight werden zu lassen.

Tipp Nr. 2: Die richtigen Orte auswählen

Ob eine Werbebotschaft ankommt oder nicht, ist nicht zuletzt von dem Ort, an dem sie veröffentlicht wird, abhängig. Selbstverständlich ist es in der Regel nötig, für besonders begehrte und prominente Plätze etwas mehr Geld zu zahlen. Ob sich genau das lohnt, wird von weiteren Details bestimmt.

Diejenigen, die sich unsicher sind, ob es sinnvoll ist, viel Geld für eine bestimmte Location auszugeben, können sich häufig vertrauensvoll an eine professionelle Marketing Agentur wenden. Diese kann auf der Basis einer umfangreichen Zielgruppenanalyse leicht feststellen, inwieweit es sinnvoll ist, „Summe X“ in die Hand zu nehmen.

Tipp Nr. 3: Interessante Kombinationen aus Text und Bild

Im Idealfall sollten die Werbebotschaften, die zum Beispiel auf einem Plakat veröffentlicht werden, eine passende Kombination aus Text und Bild bieten. Aufgrund der Tatsache, dass viele Plakate aus dem Auto heraus wahrgenommen werden, ist es umso wichtiger, dass ihr Inhalt gewissermaßen auf den ersten Blick klar wird.

Inwieweit es aufgrund des Ziels, Aufmerksamkeit zu erregen, sinnvoll sein kann, mitunter etwas provokativ und frech zu werben, entscheidet jeder für sich. Fest steht, dass Plakate dazu in der Lage sind, Emotionen bei ihren Betrachtern hervorzurufen. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass seitens der Politik mittlerweile darauf hingewiesen wird, dass es sinnvoll sei, nicht mehr alleine zu plakatieren.

Obwohl es sich bei Wahlplakaten und Werbeplakaten um zwei verschiedene Arten der Darstellung handelt, könnte es in einigen Fällen sicherer sein, mit Hinblick auf Inhalte, die die Massen spalten, etwas vorsichtiger zu agieren.

Tipp Nr. 4: Internet und offline miteinander verbinden

Obwohl Plakatwerbung nach wie vor eine gute Möglichkeit darstellt, seine Zielgruppe zu erreichen, steht außer Frage, dass sich viele Marketingaktivitäten heutzutage im Internet abspielen. Dementsprechend bietet es sich an, Offline- und Online-Werbung miteinander zu kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem QR-Code, der nur abgescannt werden muss, um zur dazugehörigen Werbeanzeige auf Social Media zu gelangen?

Details wie diese können nicht nur dabei helfen, eine größere Anzahl an Menschen zu erreichen, sondern zusätzlich dazu einladen, in Kommunikation mit den Personen zu treten, die letztendlich die entsprechenden Produkte kaufen sollen.

Wichtig ist, dass auf den ersten Blick ersichtlich wird, dass es sich bei dem betreffenden Plakat um eine Art Eintrittskarte zu der Homepage beziehungsweise zu dem Social-Media-Kanal des werbenden Unternehmens handelt. Dementsprechend sollte der erwähnte QR-Code an einer möglichst prominenten Stelle platziert werden.

Ein weiterer Vorteil: Sobald Offline- und Online-Werbung miteinander gekoppelt werden, ergeben sich automatisch deutlich präzisere Möglichkeiten, um den Erfolg der betreffenden Kampagne auszuwerten.