Social Media

Suchen...

Service

Wellnessurlaub in Deutschland: Warum es nicht immer das Ausland sein muss!


Mit seiner reichen Vielfalt an Natur- und Kulturlandschaften zählt Deutschland zu den schönsten und auch interessantesten Urlaubszielen in ganz Europa. Ob Schwarzwald, Harz, Eifel, Allgäu oder Ostsee: Hier kommt man garantiert auf seine Kosten. Ein weiterer Pluspunkt ist zudem die große Bandbreite an Wellnessseinrichtungen, die von Hotels bis hin zu modern eingerichteten Thermen mit einer weitläufigen Pool- und Saunalandschaft reicht. Wer sich nach Wellness sehnt, muss also gar nicht ins Ausland reisen.

Deutschlands schönste Wellnessregionen

Wenn es darum geht, eine Urlaubsregion mit einem umfangreichen Wellnessangebot zu wählen, haben wir in Deutschland die Qual der Wahl. Am besten ist es, wenn man sich zuerst über die Aktivitäten vor Ort informiert. Wer am liebsten wandern geht, entscheidet sich für Wellness in NRW oder Thüringen. Segelfans hingegen zieht es an den Bodensee oder an die Ost- bzw. Nordseeküste.

Sächsische Schweiz

Dank ihrer bizarren Felsformationen und der lieblichen Hügellandschaften ist die Sächsische Schweiz südlich von Dresden ein wahres Wander- und Urlaubsparadies. Außerdem kann die Region mit ganzen neun Thermen und Saunen aufwarten. In der Sächsischen Schweiz sind die Wellnesshotels in die Landschaft eingebettet, sodass man sich in wilder Natur wähnt.


Ostseeküste

Die Ostseeküste gilt seit jeher als berühmte Wellnessregion. Bäder wie Ahlbeck, Zinnowitz und Bansin auf der Insel Usedom lockten die Stadtbevölkerung an, deren reichste Vertreter sich hier elegante Villen errichten ließen. Heute prägen diese zum sogenannten Bäderstil gehörenden Herrschaftshäuser die Ortskerne der schönsten Ostseebäder. Auch die Insel Rügen mit ihren Kreidefelsen ist ein Eldorado für Wellnessfans. Hier spielt sogar die Natur mit: Die Rügener Heilkreide soll entzündungshemmend wirken und – als Gesichtsmaske verwendet – die Haut zum Strahlen bringen. Selbstverständlich eignet sich die Ostseeküste auch für ausgedehnte Wanderungen. Zu den beliebtesten Wandergebieten zählen die Kühlung bei Kühlungsborn sowie der Nationalpark Jasmund im Nordosten der Insel Rügen.

Schwarzwald

Wunderschöne Landschaften und malerische Kurorte machen den Schwarzwald zu jenen Regionen, die man unbedingt entdecken sollte. Hier erwartet Urlauber ein umfassendes Angebot an Wellnesshotels und Thermen für jeden Geschmack. Ein absolutes Muss sind Urlaubsorte wie Baden-Baden und Bad Liebenzell. Einen Besuch wert ist zudem die Caracalla-Therme, die nach der antiken römischen Badeanlage benannt ist.

Eifel

Gesundland: So nennt sich die Region rund um die Eifel, und das nicht ohne Grund. Inmitten der reizvollen Landschaft mit ihren Wäldern und Maaren, sprudeln Mineralquellen aus dem Boden. In der Therme in Bad Bertrich kann man sich dieses Wunder der Natur zunutze machen und die wohltuende Wirkung der Quelle genießen. Ein herrliches Erlebnis bieten die vielen Wanderwege in der Südeifel. Ausgezeichnete Wellnesshotels erwarten Gäste in Trier und in der Brauereistadt Bitburg.

Harz

Bekannt ist der Harz in erster Linie für den Brocken, seine höchste Erhebung. Doch das ist nicht alles: Im Harz kann man wunderbar durch die Moorlandschaften wandern und in einem der vielen ruhigen Teiche baden. In einem Wellnessresort kann man die gesunde Harzer Luft einatmen und sich so richtig fallen lassen.

Allgäu

Das Allgäu ist perfekt für all jene, die Wellness und Fitness miteinander verbinden möchten. Hier sind die Wandermöglichkeiten besonders ausgiebig, die Routen führen durch unberührte Berglandschaften und an kristallklaren Seen vorbei. Im Süden lockt das Highlight der Region: Gleichsam einem Märchenbuch entstiegen, ragt das Schloss Neuschwanstein mit seinen spitzen Türmen in den Himmel.