Social Media

Suchen...

Service

Magisches Game: „Hogwarts Legacy“ stürmt Charts


Seit dem 10. Februar 2023 wird in der Zauberschule Hogwarts wieder offiziell Magie gelehrt! Im aktuellen Computerspiel „Hogwarts Legacy“, das für alle Konsolen, PC und Steam verfügbar ist, geht es für die Gamer zurück in die fantastische Welt um Zaubertränke, Monster und Geheimnisse. Dabei bricht das neue Abenteuer Rekorde und stürmt die Charts.

Es wurde heiß ersehnt: Das Game „Hogwarts Legacy“ ist endlich im Handel erhältlich und sorgt für magische Stunden auf den heimischen Konsolen. Über drei Jahre mussten Fans auf die Erweiterung aus dem zauberhaften Universum um Harry Potter warten, seitdem Avalanche Software und Portkey Games den Titel erstmals angekündigt hatten. Zahlreiche Verschiebungen und Terminengpässe verlängerten die Wartezeit, bis die Geduld aller Fans am 10. Februar endlich belohnt wurde.

Magische Tierwesen, Lehrstunden mit Zaubersprüchen und verwunschene Regionen rund um die Zauberschule Hogwarts: In „Hogwarts Legacy“ finden Spieler alles, was sie aus der Welt von J.K. Rowlings berühmtesten Magier Harry Potter kennen und lieben. Allerdings erzählt das Game eine ganz eigenständige Geschichte, in der eine neue Hauptfigur ins Zentrum des Geschehens rückt. An bekannten Orten oder verschiedenen Easter Eggs mangelt es dem Spiel keineswegs und bietet in über 100 Spielstunden fantastische Abenteuer. Inhaltlich und grafisch überzeugt die detailreiche Entwicklung ab der ersten Minute und zieht dank seiner wunderschönen Landschaften, liebevoll designten Umgebung und spannenden Quests in den Bann. Ein Ergebnis, das einem AAA-Game würdig ist und für Neid bei der Konkurrenz sorgen dürfte. Nicht selten bekommen Fans Bugs und Glitches präsentiert, die zu kultigen Videospiel-Momenten werden. Selbst das gefeierte „Assassin’s Creed Unity“ oder „The Witcher 3“ zählen laut Cyberghost zu den kuriosesten Vertretern dieser Art. Die lange Entwicklungszeit von „Hogwarts Legacy“ hat sich somit für Spieler und die beteiligten Produktionsstudios zweifellos ausgezahlt.


Rekord in Großbritannien

Obwohl „Hogwarts Legacy“ weltweit für Begeisterung sorgte, fand das Spiel im Vereinigten Königreich den größten Anklang. Die ersten Verkaufszahlen, die vom Marktforschungsinstitut GfK erhoben wurden, zeichnen einen rekordverdächtigen Erfolg ab. In seiner ersten Verkaufswoche überflügelte das Spiel selbst den bisherigen Top-Titel „Elden Ring“ um ganze 80 Prozent. Dabei bezieht sich die Datenerhebung lediglich auf den Verkauf der physischen Titel im Einzelhandel. Der Blick auf die digitalen Verkäufe, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden, dürfte jedoch ein ähnliches Bild ergeben. Damit legt „Hogwarts Legacy“ den besten Start eines Harry Potter-Titels aller Zeiten hin!

Auch beim Cloud-Gaming Dienst Steam setzte sich der gefragte Titel an die Spitze der Charts. Am Erstveröffentlichungstag am 10. Februar loggten sich bis zu 800.000 Spieler gleichzeitig ein, um Hogwarts zu erkunden. Zahlen, von denen andere Games nur träumen können.

Interessante DLCs in Planung

Obwohl das Spiel erst wenige Tage auf dem Markt ist, werden Wünsche für Spielerweiterungen laut. Da ein nervenaufreibendes Match auf dem Quidditch-Feld kein Teil der Hogwarts-Welt ist, hoffen Fans, dass sich in den kommenden DLCs die Möglichkeit auf ein flinkes Spiel auf den Besen ergibt. Die Grundlagen wären bereits vorhanden: In der Open World von „Hogwarts Legacy“ lässt sich das Quidditch-Feld schon besuchen. Weitere Wünsche der Fans sind ein Besuch der Winkelgasse oder ein Abstecher ins Zaubereiministerium. Welche Pläne die Entwickler zukünftig haben, werden die kommenden Updates zeigen.