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Welche Pflichten hat ein Arbeitgeber gegenüber seinen Angestellten?


Arbeitgeber haben nicht nur gesetzlich festgelegte Pflichten, sondern auch die Pflicht, ihren Angestellten eine sichere und gesundheitsschonende Arbeitsumgebung zu bieten. Doch welche weiteren Pflichten hat man als Arbeitgeber und wo liegen die Grenzen? In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Pflichten eines Arbeitgebers beschäftigen und erklären, was Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber erwarten können.

Gesetzliche Arbeitgeberpflichten

Arbeitgeber haben in Deutschland eine Reihe von gesetzlichen Pflichten, die sie ihren Angestellten gegenüber erfüllen müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Zahlung des Arbeitsentgelts, der Urlaub oder auch die soziale Sicherheit.

Aber auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeiten muss den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Werden diese Pflichten nicht erfüllt, so können die Angestellten rechtlich mit Unterstützung eines Rechtsanwalts in Osnabrück dagegen vorgehen.


Pflichten bei der Ausübung der Tätigkeit

Durch die Einhaltung dieser Pflichten soll der Angestellte in seiner Gesundheit, seiner Sicherheit und seinem Persönlichkeitsrecht geschützt werden. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die wichtigsten Pflichten des Arbeitgebers.

Zu den Hauptpflichten des Arbeitgebers gehört es, für eine sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsumgebung zu sorgen. Hierzu muss er alle notwendigen Maßnahmen treffen, um Unfälle am Arbeitsplatz sowie berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Darüber hinaus hat der Arbeitgeber auch dafür Sorge zu tragen, dass keine Gefahren von außen in die Betriebsstätte eindringen können.

Pflichten nach Beendigung der Tätigkeit

Wenn ein Arbeitnehmer seine Tätigkeit bei einem Arbeitgeber beendet, hat der Arbeitgeber gewisse Pflichten. Zunächst einmal ist er verpflichtet, dem Arbeitnehmer ein Zeugnis auszustellen. Darin sollte detailliert beschrieben werden, welche Aufgaben der Arbeitnehmer während seiner Tätigkeit bei dem Unternehmen hatte und ob dieser seine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllt hat.

Zudem ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem Arbeitnehmer alle noch ausstehenden Lohn- und Gehaltszahlungen zu leisten. Wenn der Arbeitnehmer Urlaubstage angesammelt hat, hat er ebenfalls Anspruch auf Bezahlung dieser Tage.

Fazit

Das war ein kleiner Einblick in den Gesetzesdschungel, welcher Unternehmern und Arbeitgebern auferlegt ist. Natürlich gibt es noch weitaus mehr zu beachten und zu berücksichtigen. Dennoch sollte diese kurze Zusammenfassung einen ersten Überblick über die Pflichten eines Arbeitgebers gegenüber seinen Angestellten geben.