Social Media

Suchen...

Service

Mitarbeiterbindung und Teamgeist: So funktioniert eine virtuelle Weihnachtsfeier

Themenbild: Unsplash

Mitarbeiterbindung und Teamgeist werden durch gesellige Aktivitäten in einem Unternehmen aufgrund von Corona derzeit nach wie vor erschwert. Zu diesen Treffen gehört auch die von vielen Mitarbeitern geschätzteWeihnachtsfeier. Doch Sie können die erschwerten Bedingungen auch dazu nutzen, ein solches Event zu etwas ganz Besonderem zu machen, denn auch eine virtuelle Weihnachtsfeier kann großen Spaß bringen und somit Ihnen und Ihren Mitarbeitern positiv in Erinnerung bleiben.

Wie bereiten Sie eine virtuelle Weihnachtsfeier vor?

Viele Menschen haben keine Lust mehr, sich neben den vielen Webinaren, Online-Konferenzen und Teammeeting noch zu einem weiteren Online-Event zusammenzufinden. Um Ihren Mitarbeitern von vornherein zu signalisieren, dass diese virtuelle Weihnachtsfeier anders sein wird, sollten Sie ausdrücklich in die Einladung hinzuschreiben, dass es sich um ein anderes Online-Meeting in einer lustigen und ungezwungenen Atmosphäre handeln wird. Dazu sollten so wenig lange Reden wie nur möglich auf dem Programm stehen und die Weihnachtsfeier selbst sollte durch kleine, unterhaltsame und lustige Programmpunkte ins Auge stechen.

Hier kommt b-ceed ins Spiel. Bei der Eventagentur b-ceed können Firmen in diesem Jahr zwischen einer virtuellen-, hybrid- oder klassische Weihnachtsfeier wählen und buchen.


Die Einladung zur virtuellen Weihnachtsfeier

In der Einladung sollten Sie zudem hervorheben, welche Dinge Ihre Mitarbeiter benötigen, um an der Weihnachtsfeier teilzunehmen, wie diese zu dem Event gelangen können, welches Meeting-Programm und welche zusätzlichen Tools noch benötigt werden, welche Garderobe getragen werden sollte (falls es ein Motto gibt, dies ebenfalls erwähnen), welchen zeitlichen Rahmen das Event umfasst und welche Programmpunkte vorgesehen sind.

Tipps für erfolgreiche virtuelle Teamevents und Weihnachtsferien

Ebenso, wie bei einer analogen Weihnachtsfeier braucht auch eine virtuelle eine gründliche Vorbereitung. Machen Sie sich zunächst einmal Gedanken, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es im Team gibt, um auch wirklich jeden Mitarbeiter eine Freude machen zu können.

Steht das Rahmenprogramm, sollten Sie auch die Vorbereitungen zeitnah in die Wege leiten. Das bedeutet, die Pakete vorab zu verschicken, sodass diese auch zum Online-Event angekommen sind. Es kann sinnvoll sein, die Dinge rund um die Pakete mindestens 2 Monate vorab zu organisieren. Tragen Sie die Adressen und Vorlieben der Mitarbeiter zusammen, organisieren Sie zeitnah die Geschenke, schicken diese vorab schon zu und denken Sie auch an neue Kollegen, die zukünftig bei Ihnen arbeiten.

Bedenken Sie, dass eine Online-Feier oftmals noch mal deutlich mehr Organisation und Moderation braucht als eine herkömmliche Feier. Daher sollten Sie genügend interaktive Elemente einbringen. Bei großen Teams sollten dazu kleinere Gruppen gebildet werden. Diese sollten maximal 10 Personen umfassen.

Sie sollten Ihr Team motivieren, die Kameras einzuschalten. Denn dann macht es mindestens noch mal so viel Spaß und kann nur durch feierliche Hintergründe und Filter getoppt werden, die Sie im besten Fall schon vorab zur Verfügung stellen.

Ideen für gemeinsame Erlebnisse für die Zeit des Events

  • Lebkuchenhaus bauen
  • Showkochen / Kochboxen – Weihnachtsmenü selbst kochen
  • Cocktails ixen mit Anleitung durch einen Barkeeper
  • Do-it-yourself-Workshops
  • Interaktives Live-Musical
  • Tasting (Schokolade, Glühwein, Gin, Bier, etc.)
  • Teambreakfast
  • Krimidinner (jeder schlüpft in eine Rolle und gemeinsam wird der Kriminalfall gelöst)

So forcieren Sie die Teambildung durch Spiel und Spaß

Abhängig von der Zahl der Teilnehmer kann die Gruppe entweder bestehen bleiben oder es werden sogenannte Breakout-Rooms des Meetingtools genutzt und somit kleinere Gruppe gebildet.

Die geselligen Spiele Klassiker sind an dieser Stelle sehr praktisch, denn die meisten kennen diese und daher ist eine Erklärung oftmals überfällig. Diese sind:

  • Virtueller Montagsmaler
  • Tabu /Scharade
  • Stadt, Land, Fluss
  • Geoguesser
  • Wer ist es?

Das gemeinsame Essen auf der virtuellen Weihnachtsfeier

Bei einer klassischen Weihnachfeier ist das gemeinsame Essen und Trinken ein essenzieller Bestandteil. Es gibt jedoch viele verschiedene Ideen, wie Sie die Teamverköstigung des virtuellen Fests gestalten können. Diese sind:

  • Dem Team einen Gutschein spendieren und jeder lässt sich das Essen bei einem Gastronomen seiner Wahl zu einem ausgewählten Zeitpunkt liefern
  • Ein Rezept verschicken, dass sich jeder individuell zubereiten und dann gemeinsam gegessen werden kann
  • Ein Koch-Event buchen und so für das Unternehmen in der besonderen Situation online kochen