Social Media

Suchen...

Lokales

Stadt Osnabrück gibt Große Schulstraße Mitte Juli wieder frei

Foto: Henning Hünerbein

Osnabrück. Die umfangreichen Bauarbeiten in der Großen Schulstraße im Stadtteil Hellern werden bis Mitte Juli abgeschlossen. In dem Abschnitt zwischen der Einmündung Kleine Schulstraße und der Lengericher Landstraße finden bis dahin noch letzte Arbeiten statt. So muss noch ein Teilstück asphaltiert werden. Auch die Höhenangleichung von Schachtdeckeln und Markierungsarbeiten erfolgen noch.

Die Arbeiten der SWO Netz GmbH in der Großen Schulstraße umfassten eine Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle ebenso wie die Modernisierung von Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser sowie Hausanschlüsse. Die Straße schloss daran einen Straßenvollausbau an. Dabei wurde neben der Straßenoberfläche auch der gesamte Aufbau der Straße erneuert. Auch die Bushaltestellen hat die Stadt barrierefrei ausgebaut. Sie haben ein neues Leitsystem für blinde Menschen sowie angepasste Bordsteine erhalten. Im nun fast fertiggestellten letzten Abschnitt wurde kein Schmutzwasserkanal erneuert.

Die Erneuerung der Großen Schulstraße hat im März 2021 begonnen und wurde seitdem in Abschnitten und mit Unterbrechungen fortgeführt. Sie wurde erforderlich, weil die Versorgungs- und Entwässerungsnetze veraltet waren und der Zustand der Straße in vielen Bereichen nicht mehr zukunftsfähig war. Folglich haben die Stadt und die SWO Netz die Modernisierung der Netze und der Straße so aufeinander abgestimmt, dass sie in allen Bereichen direkt aneinander anschließend erfolgen und die Einschränkungen und Belastungen für Anlieger so kurz wie möglich gehalten werden konnten.


PM/Stadt Osnabrück