Bissendorf. Die Landesstraße L85 in der Ortsdurchfahrt Bissendorf wird im kommenden Jahr saniert. Das teilte Christian Schwarz vom Fachdienst Planen und Bauen im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung des Verkehrs- und Gewässerausschusses mit. Die zuständige Straßenbaubehörde habe der Gemeinde Bissendorf versichert, dass im kommenden Jahr endlich die immer wieder nur notdürftig geflickte Straßendecke erneuert werde.
„Rat und Verwaltung haben jahrelang auf den extrem schlechten Zustand der Osnabrücker Straße und Wissinger Straße gerade im Bereich der Ortsdurchfahrt Bissendorf hingewiesen“, so Bürgermeister Guido Halter. „Jetzt hat das Land Niedersachsen endlich ein Einsehen.“ Die Straßendecke der L85 ist durch den täglichen Verkehr stark beschädigt und sorgt seit Jahren für Unmut bei den Anwohnern. Die Situation war bereits mehrfach Thema in den regionalen und überregionalen Medien. Die teilweise sehr tiefen Schlaglöcher wurden Anfang des Jahres nur notdürftig verfüllt. „Das im kommenden Jahr eine grundlegende Sanierung geplant ist, freut uns natürlich sehr“, sagt Halfter. „Wir werden die Behörde jetzt allerdings auch beim Wort nehmen.“
Erfreulich ist auch, dass die schon umgangssprachlich als „schwarzes Loch“ bekannte Absenkung in der Einmündung des Dr. Schröder Wegs auf die Wissinger Straße bereits in diesem Jahr ausgebessert werden soll. „Die Stelle ist für die Verkehrsteilnehmer nicht ungefährlich“, stellt Schwarz klar. Viele Autofahrer versuchen, dem Schlagloch auszuweichen und kommen dabei dem Straßenrand und dem dortigen Fahrradweg gefährlich nahe.
PM/Gemeinde Bissendorf