Social Media

Suchen...

Lokales

Keine Schulausfälle in Stadt und Landkreis Osnabrück

Symbolfoto

Nach derzeitigem Stand kommt es in Stadt und Landkreis Osnabrück zu keinen Schulausfällen. Normalerweise müssen die Entscheidungen bis 05:00 Uhr getroffen werden. 
Die Kreisverwaltung informiert in der Regel bis circa 5:00 Uhr die Meldezentrale der Polizei, die die Medien informiert. Bis 05:30 Uhr hat unsere Redaktion keine Information erhalten.
Laut Landkreis wird nicht nur die Wetterlage zum Schulbeginn, sondern auch zum Schulschluss einbezogen, um einen sicheren Rückweg zu ermöglichen. Allerdings steige wegen der Zeitabläufe dabei die Prognoserisiken. Und selbst nach der Entscheidung könne es laut Landkreis Osnabrück anders kommen als gedacht, falls sich die Witterungsverhältnisse entgegen aller Prognosen unverhofft ändern, beispielsweise durch plötzlichen Eisregen zum Schulbeginn: Die Verkündung von Schulausfall ist dann nicht mehr möglich, weil die Entscheidung bis 5:00 Uhr getroffen sein muss.

Eltern sollen verantwortungsvolle Entscheidung treffen

Fällt die Schule nicht aus und die Wetterlage scheint den Eltern zu gefährlich, dürfen sie ihre Kinder laut Landkreis vom Unterricht befreien.