Social Media

Suchen...

Deutschland & Welt

Falschnachricht auf Facebook beschäftigt die Polizei Osnabrück


In der Nacht zu Mittwoch hatte ein unbekannter Facebook-User unter Verwendung eines fremden Namens einer realen Person aus Osnabrück eine Nachricht über Facebook eingestellt und damit gedroht „sich in die Luft zu sprengen“.
Ob die Nachricht über die eigene Facebook-Seite des unbekannten Users oder durch Hacken einer fremden Seite eingestellt wurde, ist derzeit unklar. Noch dazu stellte er den Inhalt seiner Nachricht als Kommentar bei mehreren Facebook-Seiten, darunter auch ZDF und Stern TV, ein.
Der Sachverhalt erwies sich, nachdem Einsatzbeamte die Adresse in Osnabrück aufsuchten, als falsch und nicht zutreffend. Die Ermittlungen zur Identifizierung des unbekannten Users laufen. Ihm drohen neben Schadensersatzansprüchen auch Strafen u.a. wegen Vortäuschen einer Straftat und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Diese werden mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Verbreiten von Falschnachrichten kein Spaß und auch kein Kavaliersdelikt ist. Die Verursacher müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. „Auch im Netz gehen wir konsequent gegen die Verursacher von Falschnachrichten vor“, so die Polizei Osnabrück.